15.04.2019

Einstiegs- und Aufbaulehrgang VHF-Monteur/in in Hamm

Erster Einstiegs- und- Aufbaulehrgang VHF-Monteur/in als Quereinstieg am ABZ-Hamm erfolgreich durchgeführt

Der FVHF hat in Kooperation mit dem Ausbildungszentrum der Bauindustrie Hamm ein spezielles Lehrangebot für die Zielgruppe der Quereinsteiger und Berufserfahrenen aus anderen Bau- und Fassadenbereichen entwickelt und in den letzten Wochen erfolgreich durchgeführt.

Montage einer "fliegenden" Außeneckezoom
Montage einer "fliegenden" Außenecke
Erläuterung und Besprechung der verschiedenen Detailumsetzungenzoom
Erläuterung und Besprechung der verschiedenen Detailumsetzungen
Foto: FVHF

Im Einstiegslehrgang wurden den zehn teilnehmenden Quereinsteigern (Dachdecker/Fliesenleger/Gerüstbauer/Natursteinwerker/Betontechniker) aus dem Kreis der FVHF-Fassadenbauunternehmen die theoretischen und praktischen Grundlagen der VHF Montage vermittelt. Diese beinhalteten neben den Grundlagen der Teilbereiche Verankerung, Dämmung, Unterkonstruktion und Befestigung der Bauart der VHF auch die Arbeitssicherheit und die Vermessungskunde im Fassadenbau.

Nach einem Monat folgte ein einwöchiger Aufbaulehrgang, bei dem die zukünftigen VHF Monteure die Planung und Montage einer VHF umsetzten. In drei Teams wurden an den Musterwänden Fassaden mit Außenecke, Innenecke, Fassadenabschluss und den verschiedenen Fensterdetails errichtet. Dies basiert auf dem Anforderungsprofil der praktischen Abschlussprüfung des dreijährigen Ausbildungsberufs zum/zur VHF-Fassadenmonteur/in.

Jeder individuelle Planungsentwurf aus den verschiedenen Umsetzungsstufen wurde gemeinsam mit dem erfahrenen Fachausbilder Meinolf Haarmann in der Gruppe besprochen, erläutert und bewertet. Hierbei ging es in erster Linie um die grundsätzliche Präzision in der handwerklichen Umsetzung und die fachgerechte Ausführung der verschiedensten Detailplanungsmöglichkeiten.

Der Lehrgang endete mit einem Feedbackgespräch, in dem die Teilnehmenden Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge austauschten. Dabei waren sich alle einig: Der hohe Praxisanteil des Lehrgangs ist besonders für die tägliche Arbeit hilfreich und bietet eine gute Grundlage für die Erstqualifikation zum VHF-Monteur/in. Zukünftig werden daher bei der Entwicklung von Aufbaulehrgängen auch die jeweiligen VHF-Vorkenntnisse der Gruppen miteinbezogen.

Die Pressemeldung können Sie sich hier herunterladen.

Schriftliche Abschlussprüfung des Einstiegslehrgangs VHF Monteur/inzoom
Schriftliche Abschlussprüfung des Einstiegslehrgangs VHF Monteur/in