Eine neue nachhaltige Gemeinschaft in einem ausgedienten Gebäude – ein neues „grünes“ Herz!

Greenhouse, Beeston Rd, Leeds, UK

Greenhouse ist eine in die Jahre gekommene Herberge im Art-déco-Stil aus den 1930er-Jahren im Süden von Leeds, die zum Teil saniert und zum Teil neu gebaut wurde. Craig Bolton vom Architekturbüro West & Machell Architects erklärte, dass der Kunde Citu ein absolut umweltfreundliches Gebäude entwickeln wollte, welches nachhaltiges Wohnen fördert, ohne dass seine Bewohner auf die modernen Annehmlichkeiten von heute verzichten müssen. Logisch, dass dabei eine VHF zum EInsatz kam.

Besondere Akzente an der flächig weißen Fassade setzen der Eingangsbereich und die Aufstockung, die mit einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade ausgeführt wurde, Foto: ROCKWOOL B.V. / ROCKPANEL Group
Besondere Akzente an der flächig weißen Fassade setzen der Eingangsbereich und die Aufstockung, die mit einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade ausgeführt wurde,
Foto: ROCKWOOL B.V. / ROCKPANEL Group

Durch die Kombination von Energiesparmaßnahmen und vor Ort erneuerbaren Technologien, darunter Erdwärme, Solarthermieanlagen und Dachwindkraftanlagen, zeigt der Bauunternehmer Citu, dass moderne Technologien in einer städtischen Umgebung erfolgreich in ein bestehendes Gebäude integriert werden können, um die Luftdichtheit und die Gesamtenergieeffizienz des Gebäudes erheblich zu verbessern.

VHF mit ROCKPANEL Colours Fassadentafeln als architektonische Besonderheit
Craig Bolton erklärt: „Wir hatten die Absicht, die Fassade so zu gestalten, dass mithilfe hochwertiger nachhaltiger Werkstoffe, die mit der Umweltverträglichkeit des Gebäudes im Einklang stehen, eine zeitgemäße moderne Optik entsteht. Oben auf das bestehende 5-stöckige Gebäude bauten wir einen neuen 2-stöckigen Aufsatz mit Unterkünften. Dieses neue architektonische Merkmal sollte den Anschein erwecken, als seien die grauen und grünen ROCKPANEL Fassadentafeln im Gegensatz zu der regelmäßigen Fassade darunter willkürlich angeordnet.

Aufgrund seiner Nachhaltigkeit und unserem Wunsch entsprechend, eine klare Aussage in Sachen Design zu machen, wurde für dieses Element ROCKPANEL ausgewählt. Es gefiel uns, dass dieses Produkt überwiegend aus dem nachhaltigen Rohstoff Vulkangestein hergestellt wird, und außerdem hat uns die umfangreiche Auswahl bei der Farbpalette beeindruckt.“

"Grüne“ Grundsätze
Unsere „grünen“ Grundsätze spiegeln wider, dass wir von dem Satz „Build Tight, Insulate Right“ (Luftdicht bauen, richtig dämmen) überzeugt sind. Das bestehende Gebäude wurde mit neuen Hochleistungsdämmstoffen isoliert. Diese neue Außendämmschicht erhielt das Erscheinungsbild eines leistungsfähigen Putzwandsystems in „klinischem Weiß“, wozu uns das weiß verputzte Gebäude im Art-déco-Stil aus den 1930er-Jahren inspiriert hat.

Weitere wichtige Elemente, die zur Nachhaltigkeit von Greenhouse beitragen, sind
- eine Erdwärmepumpe mit offenem Regelkreis für die Heizung und Kühlung,
- Solarkollektoren zur Warmwasserversorgung,
- Dachwindkraftanlagen,
- energieeffiziente Beleuchtung,
- Wasserkonservierung,
- Regen- und Grauwasseraufbereitung,
- lokale und nachhaltige Systeme wie die VHF,
- hohe Bewertungen im Green Guide,
- natürliche Oberflächenausführungen,
- mit A und A+ bewertete elektrische Haushaltsgeräte,
- lokale Kleingärten,
- ein Fuhrpark und Fahrradverleih sowie
- ein IP-System, mit dem die Bewohner ihren eigenen Energieverbrauch und ihre Rechnungen überwachen können.

Auszeichnungen
Seit der offiziellen Eröffnung von Greenhouse am 1. Oktober 2010 ist Citu mehrfach ausgezeichnet worden:
„Gewinner“ UK Green Building Council Sustainability Awards 2010 – Refurbishment of the Year
2010 RIBA White Rose Awards – Sustainability Award und Bronze Architectural Award
2009 Estate Gazette Green Awards – „Gewinner“ Best Residential Development
9 weitere Auszeichnungen – darunter Premier Guarantee Excellence Award, Yorkshire Property, Insider Awards 2010 (zweimal), INCA Awards (dreimal), 2010 Northern Design Awards, CEDIA 2010, International Technology Awards, What Green Home? Awards. Darüber hinaus ist das Gebäude derzeit für drei weitere Auszeichnungen nominiert.

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.