Gefaltete Konturen

Einkaufszentrum mit Werbeturm, Münster

Das bemerkenswerte Gebäudeensemble der drei Einrichtungshäuser trägt die unverwechselbare Handschrift des Architekturbüros BOLLES + WILSON. Mit einer urbanen Fassade formulierten die Architekten in ihrer Heimatstadt Münster den Typus der üblicherweise an der Peripherie angesiedelten Möbelmärkte neu.

Innenstadtnah tritt der weithin sichtbare Werbeturm als „supersign“ in Dialog mit der benachbarten Kirche und den Türmen einer Feuerwache. Die Faltung von Turm, Dach und Geschäftsräumen wird durch die differenzierte Bekleidung von Fassaden und Dachuntersicht mit Pelicolor Faserzementtafeln in kräftigen Rot und Orangetönen verstärkt. Die werkseitig vorgebohrten Faserzement-Tafeln der Dachuntersicht wurden hier mittels Hinterschnittdübeln an Plattentragprofilen nach dem System Tergo nicht sichtbar befestigt.

Für die geschlossene Turmfassade, den Eingangsbereich und die Fassaden im Innenhof wählten die Architekten eine Stülpschalung. Mit einer weiteren Stülpfassade aus anthrazit durchgefärbten Isocolor Natura Tafeln erzeugen sie auf der Straßenfassade einen ausdrucksstarken Kontrast.

 

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