Spiegelglatte Alucobond® Elemente in Edelstahloptik

GÖPEL ELECTRONIC, JENA

Glatte Flächen, tiefe Räume ...

zoom

Ansicht Alucobond® Fassade Göpel electronic Jena
Foto: wurm + wurm architekten ingenieure gmbh

zoom

Nahaufnahme Alucobond® Fassade Göpel electronic Jena
Foto: wurm + wurm architekten ingenieure gmbh

zoom

Nachtaufnahme Alucobond® Fassade Göpel electronic Jena
Foto: wurm + wurm architekten ingenieure gmbh

Spiegelglatte Alucobond® Elemente in Edelstahloptik bilden den kontrastreichen Rahmen zu einer dynamisch in sich verschränkten Architektur einzelner Raumelemente.

Für höchste optische Ansprüche und funktionale Qualität wurde jede einzelne der Fassadenplatten vor Ort angepasst. Mittels modernem Klebesystem und einer eigens für das Objekt entwickelten Sonderkonstruktion wurden die Alucobond® Platten nahezu fugenlos montiert.

Auf 1.800 m² verteilt, entsteht trotz der bewegten Formensprache ein Bild von Stärke und Ganzheitlichkeit.

Der Neubau wurde mit einem Investitionsvolumen von 4,9 Mio. Euro realisiert. Das neue Forschungs- und Entwicklungsgebäude ist für 80 weitere Arbeitsplätze konzipiert. Es liegt in direkter Nachbarschaft zu den beiden anderen Firmengebäuden, im Gewerbepark Jena Göschwitz.

Entwurfsidee: Die Form des Körpers entwickelt sich aus einem Rechteck im Format 15m x 40m, welches gewissermaßen die klassische Vorlage eines Kombibürogrundrisses ist. Dieser erfährt allerdings von Geschoß zu Geschoß eine Transformation. Er wird zu einem Parallelogramm verzogen, welches wechselseitig auf jeder Ebene alterniert, so das sich in der Draufsicht ein eng stehendes X ergibt.

Die verschobenen und über Kreuz geschichteten Kuben werden in den auskragenden Bereichen von 12 trapezförmigen Pfeilern abgefangen. Die entstandenen Negativformen werden als Freiterrassen ausgebildet.

Projektdaten

Projekt: GÖPEL ELECTRONIC JENA
Bauherr: Göpel Electronic GmbH
Standort: Göschwitzer Str. 58/60, 07745 Jena
Architekt: wurm + wurm architekten ingenieure gmbh, Bühl
Fertigstellung: 2009
Bekleidungswerkstoff: Alucobond®
Befestigung: geklebt
Verarbeiter: Wittenauer GmbH
Fotograf: Wittenauer GmbH

 
drucken | empfehlen
 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen