Wichtige Markenkerne, wie z. B. der »Deutsche Fassadentag®«, »Der Deutsche Fassadenpreis für VHF«, Messepräsentationen und Podiumsdiskussionen sind die Kristallisationskerne der breit aufgestellten Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes und seiner Mitglieder.
Messestand, Podiumsdiskussionen, Deutscher Fassadentag® und Deutscher Fassadenpreis für VHF – die Verbandsarbeit ist vor allem durch große öffentliche Veranstaltungen sichtbar. Interne Veranstaltungen wie z. B. das Konzept Mitglieder für Mitglieder oder Impulse für Partnerschaften integriert neue Mitglieder in die inhaltliche Verbandsarbeit und in das »FVHF-Kompetenznetzwerk«.
Der Fachverband fördert die Entwicklung der Bauart VHF und seiner Anwendungen, selbstverständlich auf der Grundlage einer umfangreichen und rechtssicheren »FVHF-Richtlinie zur Kartellrechtskonformität«.